Sonntag, 26. Februar 2006

Hungerkur? nein danke!

Der JoJo–Effekt, Teil 2

Es hilft nichts – so sehr wir auch hungern, falls wir überhaupt dadurch abnehmen, eines Tages verlangt der Körper nach Essen, sonst fallen wir um. Und schon nehmen wir wieder zu, und zwar ordentlich.
Wie kommt das?
Unser Metabolismus passt sich jeder Ernährungssituation gut und schnell an. Der Mensch hat ursprüngliche biologische Programmierungen. Eine davon ist der Schutz vor Hungersnot, auch wenn so etwas hier unwahrscheinlich ist. Deshalb wird bei weniger Nahrungsaufnahme automatisch der Verbrauch gedrosselt, noch ehe wir es merken, mit Mißstimmungen reagieren und uns schwach fühlen.
Und: Wenn es dann wieder Nahrung gibt, bemüht sich der Körper, so schnell wie möglich zu bunkern was er kann. Wahrscheinlich deshalb umso mehr, weil wir ihm ja gerade gezeigt haben, es gibt doch Hunger.