Donnerstag, 23. Februar 2006

Der JOJO - Effekt

Teil 1
Gerade las ich eine Frage in einem Chat Forum, ob jemand Erfahrungen mit Gewichtszunahme gemacht habe, nachdem er ein Diätprogramm durchgezogen habe… .
Man kann ein Diätprogramm nicht „durchziehen“ und auf dauerhaften Erfolg hoffen!
Es bedarf einer Umstellung der Lebensweise. Das ist auch die ursprüngliche Bedeutung des Wortes (griechisch , lateinisch) - tägliches Leben (auch Tagelohn, *grins) - zu Neudeutsch also Lifestyle.
Wenn die zeitweise Diät beendet ist und alles wieder wie vorher, folgt meist automatisch die Gewichtszunahme.
Klar kann man mal eine Woche hungern und (hoffentlich wenigstens noch gezielt Übungen machen), damit die elegante Hose für die anstehende Feier wieder zu geht und auch hält, aber die gute Figur hält dann auch nur für den einen Abend, besonders, wenn es zum Essen geht. Dann setzt der so genannte Jojo-Effekt ein, und wer Pech hat, wird dicker als er vorher war.
Auch nach richtig guten Diäten tritt er fast zwangsläufig ein, wenn man wieder anfängt „normal“ zu essen.
Wie entsteht der Jojo –Effekt? Wieso neigen wir, auch bei ausgewogener Ernährung, dazu, immer wieder zuzunehmen?
Bitte lesen Sie weiter!

Ihre Wellnessberaterin

~ Neila ~ Sabine R.